(v.l.) Thomas Dorsch, Miriam Wolf, Matthias Meyer und Bernhardt Buchner. Bildquelle: © gronau

Feuerwehr Oldtimer ist Dank iWEST® zurück in seiner Heimat Hohenpeißenberg

Der „Opel Blitz“ wurde am 16. Oktober 1969 erstzugelassen und war damals das einzige Feuerwehrauto in Hohenpeißenberg. Als ein neues Löschfahrzeug angeschafft wurde, erhielt der „Blitz“ eine neue Aufgabe als Mannschaftswagen. Einige Jahre später wurde er als Einsatzfahrzeug in Ruhestand geschickt und musste dann aufgrund des Platzmangels verkauft werden.

Die Familie Meyer, Inhaber der Hohenpeißenberger die Firma „iWEST“, kaufte damals den Oldtimer für 6000 Euro und stellte ihn in einer Halle unter. iWEST® produziert und vertreibt seit über 30 Jahren erfolgreich Ergänzungsfuttermittel für Pferde. Und eigentlich sollte der „Opel Blitz“ einmal ein Hingucker auf Messen werden werden, weiß Geschäftsführer Matthias Meyer. Das Vorhaben sei aber dann, laut Meyer, doch nicht umgesetz worden. So stand der „Opel Blitz“ nahezu zehn Jahre lang wohlbehalten im Trockenen in einer Halle.

Bei Bürgermeister Thomas Dorsch fragten vor einigen Monaten die Hohenpeißenberger Feuerwehrleute nach, ob es nicht eine Möglichkeit gebe, den Feuerwehr-Oldtimer wieder zu erwerben. Denn inzwischen sahen sie eine Möglichkeit, das Fahrzeug unterzustellen. Dorsch sprach  die Familie Meyer daraufhin an, ob sie den Oldtimer wieder an die Feuerwehr verkaufen würden. Die Familie Meyer fand die Idee des Rückkaufs gut, und spendete spontan das gute Stück.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel aus dem Müncher Merkur >

(v.l.) Thomas Dorsch, Miriam Wolf, Matthias Meyer und Bernhardt Buchner. Bildquelle: © gronau