Der iWEST®-Dressur Cup 2019

Neu in 2019 ist: Die Firma IWEST wird Ihr Sponsoren Engagement ausdehnen und sowohl die Einlaufprüfung Intermediaire I als auch die Intermediaire I Kür finanziell ausstatten. Bisher war es nur die Kür.

Die Turnierserie des iWEST Dressur Cups startet am 19. Mai 2019 in der Ludwigsburger Schlossdomaine Monrepos. Seit vielen Jahren zählt der Reit- und Fahrverein Ludwigsburg zu den treuen Ausrichtern des iWEST Dressur Cups.

Ergebnisse STUTTGART GERMAN MASTERS: Finale

Reiter Pferd Wertnote
Lindner Ann-Kathrin Dulcia 73,800
Breidenbach Vera Titan 72,350
Casper Anna Birkhof´s Don Diamond FBW 71,650
Knoll Linda FBW Fairplay 71,750
Fuchs Anna-Louisa Sympathikus 70,875
Isser Nicole Dacaprio 70,625
Schlotter Jana Rubin Renoir 70,300
Katz Melina Betty Barcley 67,625
Lempart Stefanie Visavis Chocolat 66,850
Rohrmuss Victoria Corelli de Luxe 64,750

Das waren die Stuttgart German Masters 2019

Ann-Kathrin Lindner gewinnt erneut das Finale des iWEST Dressurcups!

Auch 2019 ist die erst 23- Jährige Weinsbergerin im iWEST Cup nicht zu schlagen. Nach einer überragenden Saison konnte sich Ann-Kathrin, Mitglied des Bundeskaders U25, mit einer tollen Kür verdient den Sieg am Donnerstag Nachmittag sichern.Erst vor ein paar Monaten war sie Mannschaftseuropameisterin in der U25 Tour geworden, mit dem Pferd, mit dem sie bereits 2018   den iWEST Cup gewinnen konnte, Sunfire. Dieses Jahr ging sie mit ihrer Stute Dulcia an den Start.

 

4. Qualifikation des iWEST Dressur Cups in Reutlingen

In diesem Jahr fand erstmalig die vierte Qualifikation zum iWEST Dressurcup vom 11.-13. Oktober in Reutlingen statt.

Vergangenes Wochenende fand die vierte und letzte Qualifikation zum iWEST Dressurcup 2019 statt. Den Sieg sicherte sich Ann-Kathrin Lindner mit ihrer Stute Dulcia mit über 75% , obwohl sie lediglich zwei Qualifikationen, aufgrund von Bundeskader Verpflichtungen reiten konnte, hat sie sich mit dieser tollen Leistung für das Finale in der Schleyerhalle qualifiziert. Auf Rang zwei folgte ihr, mit nur 0,5 Punkten Abstand, Anna Casper mit dem Birkhof Hengst Don Diamond FBW, vor Viktoria Rohrmuss und dem einzigen Pony im Feld Corelli De Luxe. Die Premiere in Reutlingen ist gelungen und wir freuen uns nun auf das Finale im Rahmen der Stuttgart German Masters am 13. und 14. November.

Wir freuen uns jetzt schon auf eine spannende letzte Qualifikation und das Finale im November in Stuttgart!

3. Qualifikation in Heroldsberg ist geschafft

Vergangenes Wochenende fand die dritte Qualifikation zum iWEST Dressurcup 2019 in Heroldsberg statt.

Bei der einzigen Qualifikation in Bayern legte Viktoria Michalke in der Einlaufprüfung einen starken Auftakt hin, sie konnte als Einzige die 70% Marke knacken und gewann souverän die Prüfung vor Vera Breidenbach mit Titan und Marion Rösch Quadiro, die wie Viktoria Michalke ebenfalls aus Bayern an den Start ging. Die finale Kür am Sonntag Nachmittag entschied die erst 18-Jährige Anna Casper mit Birkhof ́s Don Diamond FBW für sich mit über 72%. Sie verwies Vera Breidenbach und Viktoria Michalke auf die Plätze 2 und 3.
Das ganze Wochenende in Heroldsberg wurden wir begleitet von Traumwetter und Top Bedingungen. Die Teilnehmer hatten hier die Chance sich auch vor internationalen Richtern zu behaupten. Sehr gefreut haben wir uns über die professionell gestalteten Küren und das hohe Niveau. Nun hat die iWEST Cup »Familie« erstmal Pause und wir freuen uns auf die finale Qualifikation in Reutlingen Mitte Oktober.

2. Qualifikation in Aulendorf

In Aulendorf - der zweiten Qualifikation des diesjährigen iWest Dressur Cups - starteten 15 Teilnehmer mit  sehenswerten Leistungen ins Viereck. 

Aufgrund diverser Pflichtstarts einiger Teilnehmerinnen auf anderen Turnieren zeigte sich ein abwechslungsreiches Starterfeld mit neuen Gesichtern. Die Einlaufprüfung am Sonntag entschied Linda Knoll mit FBW Fairplay souverän für sich: Sie verwies Vera Breidenbach, die Siegerin der ersten Qualifikation, auf den zweiten Rang. Am Montag zeigten die Starter trotz erschwerter Bedingungen durch das unbeständige Pfingstwetter Dressur-Leistungen auf sehr hohem Niveau - wie auch schon zuvor in Ludwigsburg. Vera Breidenbach und ihr Titann erreichten mit einer ästhetischen Kür in Aulendorf über 77 Prozent und sicherten sich so auch in der zweiten Runde des iWEST Cups den Sieg. Dicht gefolgt von Linda Knoll mit FBW Fairplay auf Platz zwei. Den dritten Platz erreichte eine junge Dame aus Bayern - Melanie  Haas mit ihrem Monbijou de Lully.

Die Plätze vier und fünf gingen an Miriam Maurer (ehemalige Vize Mannschafts Europameisterin der Junioren) und Stefanie Lempart (ehemalige Doppel Europameisterin der Junioren) , gefolgt von Dorothee Schneiders Schülerin Anna Louisa Fuchs und dem einzigen Pony in der Prüfung Corelli de Luxe unter Viktoria Rohrmuss. Herzlichen Glückwunsch!

Nach der zweiten Qualifikationen liegt Vera Breidenbach an der Spitze, gefolgt von Anna-Louisa Fuchs und Nicole Isser.

Wir freuen uns nun auf die dritte Qualifikation in Heroldsberg!

1. Qualifikation in Ludwigsburg

Unter gewohnt tollen Bedingungen startete der IWEST Cup 2019 mit der ersten Qualifikation in Ludwigsburg, vor toller Schloss Kulisse und bei strahlendem Sonnenschein.

Am Freitag gingen rund 40 Paare an den Start um sich für die Kür am Samstag Abend zu qualifizieren. Dominiert wurde die Inter I von den jungen Damen. Es wurde in 2 Abteilungen platziert, Ann-Kathrin Linder und Anna Casper hatten die Nase vorn. Beide konnten weit über 71% erzielen. 

Das hohe Niveau dieses Jahr lässt sich allein daran erkennen, dass man mindestens 68% benötigte um platziert zu sein. Es freut uns sehr, dass die Serie so gut ankommt, dass wir auch dieses Jahr wieder viele »Wiederholungstäter« finden. Zudem sind aber auch einige »IWEST Newcomer« dabei, die direkt den Sprung in die Kür geschafft haben.

Die Kür am Samstag Abend gewinnt Vera Breidenbach souverän mit über 73% mit ihrem routinierten Titan. Das Niveau dieses Jahr ist so hoch, dass Platz 1-7 über 70% in der Kür erreichen. Beste Newcomerin war die erst 19- jährige Anna Casper mit Birkhof‘s Don Diamond FBW, die am Ende Zweite wird mit über 73%, dicht gefolgt von Katrin Burger mit Santo Dottore OLD, außer ihm waren noch zwei weitere Pferde erst 8-jährig in dieser Prüfung, Donna Clara und Di Caprio.
Der Grundgedanke des IWEST Cups ist in diesem Jahr voll erfüllt. Junge Reiter mit erfahrenen Pferden, junge Pferde mit erfahrenen Reitern sind am Start.
Wir freuen uns auf die kommende Qualifikation in Aulendorf und wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß und Erfolg .


Videos

Das war der iWEST®-Dressur Cup 2019

Finale 2019

Der iWEST®-Dressur Cup auf Clipmyhorse