Wir feiern 20 Jahre iWEST®-Dressur Cup!

Die Sieger des iWEST®-Dressur Cups 2022 heißen Moritz Treffinger und Treffinger´s Superstition OLD. Rechts davon: Holger Schulze, IWEST Geschäftsführer Matthias Meyer und Julia Scheurer. Bild: in.Stuttgart

2002 wurde der iWEST®- Dressur Cup erstmals in Baden-Württemberg ausgerichtet. 2022 ging der Cup in seinem 20.sten Jahr mit einer bundesweiten Ausschreibung und vier Qualifikationsrunden in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen und dem Finale in Stuttgart an den Start - eine großartige Entwicklung. 

Das packende Finale während der STUTTGART GERMAN MASTERS war im November der gelungene Abschluss der diesjährigen iWEST® Dressur Cup Saison. Die Sieger des Cups 2022 heißen Moritz Treffinger und Treffinger´s Superstition OLD. Der einzige Mann im Stuttgarter Starterfeld lieferte ein grandioses Kür-Finale und sicherte sich so den Sieg dicht gefolgt von der Favoritin auf den diesjährigen Titel Yara Reichert und ihrem erst 8-jährigen Springbank IIVH. Auf den Rängen drei und vier folgten Ann-Katrin Lindner auf Dr. Mops und Karen Welz mit ihrer Stute Sidney. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren hervorragenden sportlichen Leistungen - blicken dankbar zurück auf die gemeinsamen Jahre mit so vielen Talenten - und freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung in der iWEST®-Dressur Cup Saison 2023

Ergebnisse STUTTGART GERMAN MASTERS: Finale vom 09.-13.11.2022

Reiter Pferd Wertnote
Ttreffinger Moritz Treffinger´s Superstition 75,485 %
Reichert Yara Springbank II VH 73,900 %
Lindner Ann-Kathrin Dr. Mops 71,485 %
Welz Karen Sidney 70,750 %
Becker Dr. Julia San Gennaro 70,600 %
Linsenmaier Sabrina FBW Fiorenzo 70,325 %
Lempart Stefanie Latifa 69,975 %
Winklmeier Isabella Miss Maj 68,000 %
Stotmeister Anna-Lisa Beckham 67,900 %
Dörr Annika-Berenike Salitos 67,750 %

4. Station auf Gut Winkelacker (Bayern) vom 06.-09.10.2022

Yara Reichert und Springbank gewinnen die letzte Qualifikation zum iWEST® Dressur Cup Finale 2022 mit 80,417%

Die letzte Qualifikation zum iWEST® Dressur Cup fand am vergangenen Wochenende auf dem wunderschönen Gut Winkelacker bei Familie Kohrock statt - und es wurde noch mal richtig spannend!

Wie bereits bei der dritten Qualifikation in Darmstadt Kranichstein führte auch hier kein Weg an Yara Reichert und dem imposanten Hengst Springbank vorbei. Dicht hinter dem Siegerpaar folgten Moritz Treffinger mit Treffinger´s Superstition OLD (78,375%) auf Platz 2 und Karen Welz mit ihrer Stute Sidney (74,542%) auf Platz 3.

Das Feld für das große Finale in der Stuttgarter Schleyerhalle steht somit fest:

  • Yara Reichert - Springbank II VH
  • Moritz Treffinger - Treffinger ́s Superstition OLD
  • Stefanie Lempart - Latifa
  • Annika-Berenike Dörr - Salitos
  • Dr.Julia Becker - San Gennaro
  • Ann-Kathrin Lindner - Dr.Mops
  • Sabrina Linsenmaier - FBW Fiorenzo HJ
  • Isabella Winklmaier - Miss Maj
  • Anna-Lisa Stotmeister - Beckham GT
  • Karen Welz - Sidney

3. Station auf dem Hofgut Kranichstein (Hessen) vom 15.-18.09.2022

Bayern hatte in Hessen die Nase vorne!

Die Premiere des iWEST® Dressur Cups im Bundesland Hessen ist mehr als geglückt. Wir hatten ein phänomenales Wochenende in Darmstadt-Kranichstein bei Top Bedingungen.

Nachdem Yara Reichert mit ihrem Hengst Springbank bereits die Einlaufprüfung für sich entscheiden konnte, ritt sie auch mit einer fehlerfreien Kür zum Sieg (76,9%) in der dritten Qualifikationsprüfung für das Finale im Rahmen der Stuttgart German Masters. Sie gehört damit zu den Favoriten im iWEST® Dressur Cup, und das gleich bei ihrer ersten Teilnahme überhaupt. Moritz Treffinger mit Treffingers Superstition OLD  lag (73,54 %) auf Platz zwei und Ann-Kathrin Lindner erreichte mit Dr. Mops (73,25%) den dritten Platz

2. Station auf dem Gestüt Birkhof (Baden-Württemberg) vom 28.-31.7.2022

Was für eine außergewöhnliche zweite Station des iWEST®-Dressur Cups auf dem Gestüt Birkhof!

Das 60-jährige Jubiläumsfestival des Gestüts, war in diesem Jahr unsere zweite Qualifikation. Und was sollen wir sagen außer – SUPER – Familie Casper und das Team haben ein grandioses Turnier auf die Beine gestellt und wir freuen uns sehr, dass der iWEST® Dressur Cup 2022 Teil dieser tollen Veranstaltung sein durfte.
Sowohl in der Inter I als auch in der Inter I Kür siegte Moritz Treffinger mit Treffinger´s Superstition OLD: 72,632% in der Einlaufprüfung am Freitag und starke 75,792% in der Kür waren das Endergebnis - und das, obwohl „Schnabbie“ mitten in der Prüfung ein Eisen verlor. Das brachte wohl besonders Glück;-)

Wichtige Punkte für das Finale in der Stuttgarter Schleyerhalle sammelten außerdem Stefanie Lempart und Latifa auf Platz 2 (74,917%) und Yara Reichert mit Springbreak II VH aus Bayern auf Platz 3 (74,667%), die ebenso wie Moritz Treffinger in Winterlingen noch nicht am Start war. Es bleibt also spannend im iWEST® Dressur Cup 2022!

Wir gratulieren dem Siegerpaar und den Platzierten ganz herzlich, bedanken uns noch einmal von Herzen bei Familie Casper und freuen uns schon auf ein Wiedersehen auf dem Hofgut Kranichstein!

1. Station in Winterlingen (Baden-Württemberg) vom 09.-12.06.2022

Die erste Qualifikation zum iWEST®-Dressur Cup 2022 in Winterlingen

Spannend ging es dann in der Kür zu. Um sich wichtige Punkte, für das diesjährige Finale in der Stuttgarter Schleyerhalle zu sichern, legten sich alle Paare mächtig ins Zeug, den Sieg, und damit wertvolle 16 Punkte für das iWEST® Dressur Cup Finale 2022, sicherte sich Stefanie Lempart mit Latifa mit 75.958% vor Annika-Berenike Dörr mit Salitos (74,917%) auf Platz 2 und Sabrina Linsenmaier und FBW Fiorenzo HJ (74,667%) auf Platz 3.

Wir gratulieren dem Siegerpaar und den Platzierten ganz herzlich, bedanken uns bei Familie Witzemann für eine tolle erste Qualifikation und freuen uns auf ein Wiedersehen auf dem Gestüt Birkhof!


Interviews

Sabrina Linsenmaier und FBW Fiorenzo HJ

Sabrina, was würdest Du als besondere Stärke deines Pferdes bezeichnen?
Er ist ganz toll. (lacht) Er läuft einfach überall „außen rum“ und ist ein wirklich verlässlicher Partner. Wenn man aufs Turnier geht, dann muss man sich keine Sekunde Gedanken darüber machen, dass man im Viereck nicht auf den Hufschlag kommt oder ähnliches. Er ist einfach total leicht zu reiten, man braucht nicht viel Kraft, er ist ein ganz feines Pferd und macht immer mit. Diese Saison ist er bei jedem Start platziert gewesen, außer bei unserem S*** Debut (zum Glück), aber das ist auch ganz gut so, sonst hätten wir keinen iWEST® Dressur Cup reiten können, was ich erst danach erfahren habe.

Wie bist Du auf die Idee gekommen am iWEST Dressur Cup 2022 teilzunehmen?
Also wir füttern Magnoturbo, und ich habe gehofft, dass es das als Ehrenpreis gibt (lacht). Kleiner Spaß - also ich habe schon als Kind in das Poesiealbum meiner Freundin geschrieben, dass es mein größter Traum ist, einmal in der Schleyerhalle zu starten. Ehrlich gesagt hat mich dieses Jahr Roland Kern in Pforzheim auf die Idee gebracht lieber iWEST® Dressur Cup als die S*** Tour zu reiten. Aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich da gleich die Einlaufprüfung gewinnen kann. Ich bin ja auch noch nie so tolle Turniere geritten wie jetzt hier in Winterlingen, das ist alles Neuland mit diesem tollen Pferd.

Wie findest Du unsere diesjährigen Qualifikationen?
Also Darmstadt ist für uns echt weit, dafür ist der Birkhof für uns um die Ecke. Das mit dem Streichergebnis ist super, dann reicht es vielleicht sogar mit drei Qualifikationen fürs Finale, mal sehen.

Fiorenzo ist ja jetzt kein Unbekannter in der Dressursport Szene, erzähl uns doch mal ein bisschen was über den außergewöhnlichen Werdegang Deines Pferdes…
Also wir haben Fiorenzo ja als Fohlen, so praktisch im Bauch der Mutterstute, gekauft. Gute Freunde von uns sind die Züchter und wir haben ausgemacht, wenn es eine Stute wir behalten sie das Pferd, wenn es ein Hengst wird ist es unserer.
Ja und glücklicherweise wurde es dann ein Hengst. Dann war er quasi im Bauch schon meiner. Die Züchter kommen auch extra heute Abend hier her und schauen unsere Kür an. Dann kam er erstmal in die Aufzucht, mit dreieinhalb Jahren haben wir ihn angeritten, vierjährig wurde er Landeschampion in Tübingen, sechsjährig waren wir qualifiziert zum Bundeschampionat. Dort waren wir im kleinen Finale sogar platziert, was für mich als Amateur eine tolle Erfahrung war. Siebenjährig ging er die erste S-Dressur, Neunjährig hat er mit meinem Vater die erste S-Dressur gewonnen, während meiner Babypause.

Was sind eure nächsten reiterlichen Ziele?
Also dieses Jahr möchten wir uns gerne für das iWEST® Dressur Cup Finale in der Schleyerhalle qualifizieren und für die Saison 2023 planen wir dann auf S*** Niveau anzugreifen.

Liebe Sabrina, vielen Dank für das gemeinsame Gespräch.

Steffen Lieb und sein Pferd Remondo Quick Step

Steffen, warst Du zufrieden mit Eurer Leistung in der Einlaufprüfung?
Ja, ich war sehr zufrieden und freue mich schon auf die Kür heute Abend!

Kür auf Inter I Niveau zu reiten, findest Du also gut?
Ja, total. Ich reite mit diesem Pferd jetzt schon das vierte Mal iWEST® Dressur Cup. Für mich ist Remondo einfach ein sehr verlässlicher Partner, für den eine Tour auf S** Niveau genau richtig ist.
Die Inter I Kür finde ich super, denn wenn man international kleine Tour reitet, dann hat man auch oft eine Tour mit St. Georg und Inter I oder Inter I Kür und für die S*** Tour, habe ich zum Glück noch ein paar andere Pferde.

Was sind Deiner Meinung nach die besonderen Stärken Deines Pferdes?
Also was er immer super macht, sind die Serienwechsel und die macht er auch ganz prima. Das macht mir am meisten Spaß mit ihm, egal ob 3er oder 2er Wechsel, die macht er verlässlich gut für eine 7,5 oder 8.

Wie gefallen Dir unsere diesjährigen Standorte?
Also hier nach Winterlingen sind es für mich knapp 400km, die ich gerne fahre - dafür ist Darmstadt für mich direkt um die Ecke, nur 45 km. Mein Mann und ich schauen immer, dass einer zu Hause ist und den Betrieb am Laufen hält, ich bin Berufsreiter und wir haben ca. 25 Pferde in Vollberitt, dann müssen wir uns immer absprechen.
Über den Standort Winterlingen freue ich mich sehr, die Bedingungen sind klasse. Ich fand zum Beispiel Heroldsberg auch immer sehr schön oder Ludwigsburg. Auf die Wahl der Stationen kann man sich immer verlassen, sehr gespannt bin ich auf die Station, auf dem Gestüt Birkhof, da war ich noch nie auf dem Turnier, obwohl das ganz nah an meiner Heimatstadt Salach ist.

Was ist für Dich das Faszinierende am iWEST® Dressur Cup?
Ich fand es bisher immer großartig, dass es einfach eine coole Teilnehmer-Runde war, es waren immer alle zusammen auf den Turnieren, auch zwischen den Prüfungen und es kamen immer wieder neue Gesichter dazu, die sehr herzlich aufgenommen wurden. Ich finde der iWEST® Dressur Cup ist einfach eine schöne und sehr familiäre Tour auf tollen Turnieren. Das geht eben auch nur, weil die Stationen gut erreichbar sind, für alle Teilnehmer.

Was ist Dein sportliches Ziel mit diesem Pferd?
Ganz klar - in der Schleyerhalle starten! Er ist jetzt 16 Jahre alt und ich habe sogar schon S*** mit ihm gewonnen, aber er tut sich einfach so schwer in Piaffe und Passage. Das Pferd ist mein eigenes, selbst gezogen, aus meiner eigenen Stute, also von Geburt an bei mir. Das ist einfach etwas ganz Besonderes, da es auch ihr einziges Fohlen war. Angefangen bei Qualifikationen zum Bundeschampionat, über eine Quali zum Nürnberger Burgpokal bis hin zum iWEST® Dressur Cup habe ich alles mit ihm geritten. Ein Start in der Schleyerhalle wäre da eine tolle Krönung!

Liebee Steffen, vielen Dank für das gemeinsame Gespräch.


Videos

Das war der iWEST®-Dressur Cup 2022

Der iWEST®-Dressur Cup auf Clipmyhorse


Ausschreibung

Teilnahmebedingungen IWEST Dressur Cup 2022

Prfg. A+B: National LK 1+2, LK 2 mit Pferden, die in Kl. S platziert waren mit mind. 65%.
Es werden vier Qualifikationen für das iWEST Dressurcup Finale 2022 angeboten, das schlechteste Ergebnis eines Paares ist automatisch ein Streichergebnis, so dass drei Stationen gewertet werden.
Die 10 punktbesten Paare der Stationen qualifizieren sich für das Finale im Rahmen der Stuttgart German Masters 2022

A. Dressurprüfung Kl. S** - Intermediaire I - (E+1000 €, ZP) Qualifikation für Prfg.X, Preis der Fa. IWEST - Tierernährung Dr. Meyer GmbH & Co. KG.
Pferde: 7j.+ält., bundesweit, alle Alterskl. LK: 1,2, LK 2 mit Pferden, die in Kl. S platziert waren mit mind. 65% (ein Nachweis kann verlangt werden); Paare, die im Anrechnungszeitraum bis zum Nennschluss in S*** Prüfungen platziert waren sind nicht startberechtigt, je Teilnehmer nur 2 Pferde; Ausr.: 70; Richtv: 402,B; Einsatz: 29,10 € ; VN: 10; SF: Buchstabe

B. Dressurprüfung Kl.S** - Intermediaire I - Kür (E+1500 €, ZP) Qualifikation zum Finale des iWEST® Dressur Cups. Preis der Fa. IWEST Tierernährung Dr. Meyer GmbH & Co. KG (330,270,200,150,100,5x90)
Pferde: 7j.+ält. Alle Alterskl. LK: 1,2, startberechtigt sind die 15 besten Paare die in Prfg. A mind. 60 % erritten haben.; je Teilnehmer nur 1 Pferd; Ausr.: 70; Richtv: 402,B; Aufg. Intermediaire I- Kür; Einsatz: 34,10 € ist fällig bei Startmeldung ; SF: Los

Die Qualifikationen für das Finale werden als Intermediaire I Kür ausgetragen. Es sind die besten 10 Paare der Einlaufprüfung (Intermediaire I) startberechtigt, wenn sie mindestens 60 % in der Intermediaire I erreicht haben. Die Startfolge der Kür muss generell gelost werden.

Die Qualifikation und die Punkteverteilung:
Die 15 besten Reiterinnen/Reiter einer Qualifikation erhalten Punkte in folgender Aufteilung:
Sieger: 16 Punkte, 2. Platzierte: 14 Punkte, 3. Platzierte: 13 Punkte etc. 15. Platzierte: 1 Punkt. Reiterinnen/Reiter, die in der Qualifikation aufgeben, erhalten 0 Punkte.

Im Finale in Stuttgart sind die 10 punktbesten Paare aus den Qualifikationen startberechtigt, im Finale ist je Reiterin/Reiter nur ein Pferd erlaubt.

Startberechtigt in der Kür sind Teilnehmerinnen/Teilnehmer der Einlaufprüfung, die diese mit 60 % und besser beendet haben. Für jede Reiterin/jeden Reiter gehen alle gerittenen Stationen in die Wertung im selben Verhältnis zueinander ein. Bei gleicher Punktezahl/Prozentsatz in der Kür gilt die bessere B-Note. Eine Gleichplatzierung erfolgt nur bei identischer A- und B-Note.


Presse

20 Jahre IWEST® Dressur -Cup "Reiterjournal und Bayerns Pferde"

Die beliebteste Dressurserie im Ländle feiert Jubiläum
Wohl kaum eine andere Serie ist so bekannt, wie es der IWEST Dressur Cup in Baden-Württemberg und mittlerweile auch in Bayern ist. In diesem Jahr wird im Finale um den 20. Titel im IWEST Dressur Cup geritten....   lesen Sie mehr

Interview mit der IWEST® Geschäftsleitung "Reiterjournal und Bayerns Pferde"

Wir machen das, was wir lieben
Die beliebte Dressurserie wäre nichts ohne ihren treuen Sponsor. Im Interview spricht Familie Meyer, Unternehmensleitung der Firma IWEST Tierernährung, über die schwierigen Anfänge des Familienunternehmens sowie besonders prägende Bekanntschaften...  lesen Sie mehr

Das iWEST®- Dressur Cup Finale im "Reiterjournal"

Treffingers Sensationssieg
Der jüngste Finalteilnehmer sorgte im Finale des IWEST Dressur Cups für eineSensation und erfüllte sich einen Kindheitstraum....  lesen Sie mehr

IWEST-Finale Stuttgart in "Bayerns Pferde"

Überraschende Wendung im Jubiläumsfinale
Vor dem Finale stand schon eins fest: Auch im diesjährigen Finale kommt das Siegerpaar aus Baden-Württemberg oder Bayern und dennoch war bis zuletzt für Spannung gesorgt. In diesem Jahr feierte der Cup 20-jähriges Bestehen und am Ende musste sich die heißgehandelte Favoritin überraschend geschlagen geben.....  lesen Sie mehr